Menu


Popular Posts

Genesis G90
Schöpfer von Erlebnissen
View Post
Manero Tourbillon Double Peripheral
Für Uhrenliebhaber mit Sinn für Stil
View Post
Ikos Olivia
Unconditional luxury
View Post
To top
4 Apr

Sprüngli-Café am Paradeplatz wird renoviert 

SCHWEIZ ZÜRICH SPRÜNGLI
Das traditionsreiche Café&Restaurant im 1. Stock des ikonischen Hauses der Confiserie Sprüngli am Paradeplatz wird in den kom­menden Monaten einer umfassenden Renovation unterzogen.  Neben der Auffrischung des Gastraums – seit mehr als 100 Jahren beliebter Treffpunkt von Einheimischen und Touristen, darunter königliche Hoheiten und berühmte Literaten – wird auch die Küche und die technische Infrastruktur komplett erneuert und auf den neusten Stand gebracht. Im Herbst 2024 wird das beliebte Café&Restaurant seine Gäste in neuem Glanz und mit einem erweiterten Gastronomie-Angebot wieder begrüssen. Das sich in Familienbesitz befindende Sprüngli-Haus wird damit auch in Zukunft ein bedeutender Anziehungspunkt im Herzen Zürichs bleiben und die Bahnhofstrasse bereichern. Das Verkaufsgeschäft, die Café-Bar und das Boulevard-Café im Sprüngli-Haus bleiben während der gesamten Umbauphase geöffnet.

Als in sechster Generation geführtes Familienunternehmen verbindet Sprüngli seit fast 190 Jahren Pioniergeist und Innova­tion mit Professionalität und Tradition und entwickelt sich dabei stetig weiter. Der Anspruch ist es, der Kundschaft und den Gästen immer höchste Qualität und einen exzellenten Service zu bieten. In diesem Sinne wird das traditionsrei­che Café&Restaurant im Sprüngli-Haus am Paradeplatz in den kommenden Monaten einer umfassenden Renovation unter­zogen und die Infrastruktur komplett erneuert. Zusätzlich zu den Räumlichkeiten wird auch die Speisekarte einen neuen Anstrich erhalten – mit beson­derem Schwerpunkt auf einem kulinarisch vielfältigen Lunch-Angebot. Neben neuen raffinierten Kreationen werden selbst­verständlich auch die beliebten Sprüngli-Klassiker weiterhin einen Ehrenplatz auf der Speisekarte einnehmen.

Umbau beginnt am 15. April 2024
Die Renovationsarbeiten im Sprüngli-Haus starten am Montag, 15. April. Bis dahin können die Gäste weiterhin das ge­wohnte Angebot geniessen. Für den Sonntags-Brunch am Sonntag, 14. April, wird eine Reservation empfohlen. Während des Umbaus bleibt das Café&Restaurant geschlossen. Die Café-Bar und das Boulevard-Café im Erdgeschoss bleiben weiterhin geöffnet. Sprüngli freut sich, seine Gäste dort auch während des Umbaus begrüssen und die beliebten Kaffee- & Confiserie-Spezialitäten anbieten zu können. Da während der Umbauphase vorübergehend keine warme Küche angeboten werden kann, wird ein spezielles Lunchangebot eingeführt, damit die Gäste nicht auf den Genuss von Sprüngli-Köstlichkeiten  verzichten müssen. Auch das Verkaufsgeschäft im Erdgeschoss bleibt geöffnet und heisst Kundinnen und Kunden zu den gewohnten Öffnungszeiten willkommen. Die Wiedereröffnung des Café&Restaurants ist für Herbst 2024 geplant.

Das Sprüngli-Haus – ein geschichtsträchtiges Wahrzeichen der Stadt Zürich
Als sich David Sprüngli und sein Sohn Rudolf 1859 ein Grundstück am heutigen Paradeplatz sicherten, der damals noch Neu­markt hiess, deutete noch nichts daraufhin, dass hier wenige Jahrzehnte später ein Handels- und Geschäftsplatz entstehen würde, an dem schon bald die bedeutendste Einkaufsstrasse der Stadt vorbeiführte. Mit dem Umbau im Jugendstil 1909/10 erhielt das Sprüngli-Haus seine heutige Form. Das Café&Restaurant im Wiener Kaffeehaus-Stil wurde ein beliebter Treffpunkt von Einheimischen und Touristen sowie von Geschäftsleuten und berühmten Persönlichkeiten und das Haus zu einem Wahrzeichen der Stadt mit weltweiter Ausstrahlung. Es trägt bis heute massgeblich zur Attraktivität der Bahn­hofstrasse und des Paradeplatzes bei. 1930/31 wurde das Sprüngli-Haus zum letzten Mal grundlegend umgebaut und reno­viert. Dank der soliden Bauweise und der zeitlosen Architektur mussten in den darauffolgenden Jahrzehnten, neben wenigen sanften Renovations- und Instandhaltungsarbeiten, keine grossen Veränderungen vorgenommen werden. Mit dem jetzt anstehen­den Umbau legt Sprüngli die Basis für ein weiteres Kapitel in der traditionsreichen Geschichte des Hauses.